Ausgezeichnete Tarife Top-Preis-Leistung
Private Krankenversicherung
Tarifvergleich 2019/2020
1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Für wen ist die Krankenversicherung?
weiter
Geburtsdatum von Ihnen / Ihres Partners / Ihrem Kind
Wie sind Sie derzeit versichert?
Wie ist Ihr derzeitiger Berufsstatus?
Wie möchten Sie im Krankenhaus abgesichert sein?
Ist Ihnen eine Chefarztbehandlung wichtig?
Sind Ihnen Zahnleistungen wichtig?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende private Krankenversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot erhalten - bis zu 65% sparen!

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Ausgezeichnete Leistungen

  • Alle Anbieter / Tarife im Vergleich
  • Beste Zahnleistungen
  • Bestes Preis-Leistung-Verhältnis
  • 45.000 Kunden vergleichen mit uns
Unser Versprechen gehalten
Wir freuen uns über so viele zufriedene Kunden und tolle Bewertungen
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...

Jetzt kostenfrei vergleichen

Dynamisierung von Leistungen

Was bedeutet die Dynamisierung von Leistungen?

Zuletzt wurde eine Dynamisierung der Leistungen in der Pflegeversicherung thematisiert. Betroffen waren alle Pflegebedürftigen, unabhängig davon, ob sie privat oder gesetzlich pflegeversichert waren. Diskutiert wurde, ob eine gesetzlich festgelegte Dynamisierung von Leistungen finanziell tragbar und insgesamt eine Lösung für mangelnde Bezahlung im Pflegewesen ist.

Insgesamt bedeutet eine Dynamisierung von Leistungen die automatische Anpassung von Beiträgen und der Entgeltung im Versicherungsbereich. So können auch Krankenversicherungsverträge dynamisch aufgebaut werden. Der Kunde erwirbt damit eine regelmäßige Anpassung seiner Leistungen, die er aus der PKV beziehen kann, als auch eine Verpflichtung, angepasste Beiträge zu zahlen. Vorteile können in einer gewissen Planbarkeit der Beitragserhöhungen liegen.

Die drei Seiten einer Dynamisierung von Leistungen

Der Anpassungsprozess von Leistungen im Rahmen einer Dynamisierung hat vor diesem Hintergrund auf den Kunden und das Versicherungsunternehmen Auswirkungen. Insgesamt kann damit der zeitweiligen Veränderung von Kosten im Gesundheitswesen besser begegnet werden. Der Kunde erspart sich damit die manuelle Anpassung seiner Versicherungsbedingungen an aktuelle medizinische Möglichkeiten und kann gleichzeitig sicher sein, dass sein Vertrag jeweils aktuelle Behandlungsmethoden auch abdeckt.

Auf der anderen Seite können Versicherungsunternehmen genauer bei der Beitragskalkulation planen, da mit der Leistungsdynamisierung auch eine Beitragsdynamisierung einhergeht.

Letztlich profitiert auch der medizinische Sektor von einer Dynamisierung gesundheitlicher und medizinischer Leistungen im Versicherungsbereich, denn steigende Kosten können so besser abgefangen werden und verbesserte diagnostische und therapeutische Mittel und Maßnahmen eingeführt werden.

Kann eine Dynamisierung von Leistungen durch den Kunden beeinflusst werden?

Inwieweit Kunden Einfluss auf eine Dynamisierung von Leistungen haben, richtet sich konkret nach dem jeweiligen Vertrag.

Grundsätzlich haben sie keinen unmittelbaren Einfluss auf gesetzliche Regelungen, die eine Dynamisierung vorschreiben (wie erwähnt im Bereich der Pflegeversicherung zuletzt diskutiert).

Versicherungsunternehmen bieten dynamische Verträge an, die dem Kunden als Option bereit stehen. Häufig muss bei einer Beeidigung der Dynamisierung jedoch von unregelmäßigen Beitragssteigerungen ausgegangen werden, da die steigenden Kosten im Gesundheitswesen und die demografische Veränderung innerhalb von Tarifen in jedem Fall ausgeglichen werden müssen.

In einer Beratung kann der Kunde erfahren, ob eine Dynamisierung von Leistungen ein für ihn optimaler Weg der Absicherung von Gesundheitskosten ist.