Ausgezeichnete Tarife Top-Preis-Leistung
Tarifvergleich 2018
1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Für wen ist die Krankenversicherung?
weiter
Geburtsdatum von Ihnen / Ihres Partners / Ihrem Kind
Wie sind Sie derzeit versichert?
Wie ist Ihr derzeitiger Berufsstatus?
Wie möchten Sie im Krankenhaus abgesichert sein?
Ist Ihnen eine Chefarztbehandlung wichtig?
Sind Ihnen Zahnleistungen wichtig?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende private Krankenversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot erhalten - bis zu 65% sparen!

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Ausgezeichnete Leistungen

  • Alle Anbieter / Tarife im Vergleich
  • Beste Zahnleistungen
  • Bestes Preis-Leistung-Verhältnis
  • 45.000 Kunden vergleichen mit uns
Unser Versprechen gehalten
Wir freuen uns über so viele zufriedene Kunden und tolle Bewertungen
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...

Jetzt kostenfrei vergleichen

TK-Gesundheitsreport: Über 40-jährige mit Kindern haben weniger Fehlzeiten

Laut Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse waren TK-Versicherte im Jahr 2015 im Schnitt 15,4 Tage krankgeschrieben. Erwerbstätige ab 40 Jahren mit familienversicherten Kindern fehlten 2,3 Tage weniger aufgrund einer Krankheit. Hier zeigt sich nach Ansicht der Versicherung die positive Wirkung der Familie auf die Gesundheit. Besonders viele Fehltage sind auf Erkrankungen des Bewegungsapparats zurückzuführen.


Familien und Freunde als wichtige Ressource

Die Techniker Krankenkasse beschäftigt sich in ihrem Report schwerpunktmässig mit den 30- bis 44-jährigen Beschäftigten. Hier liegt aufgrund der familiären Situation und des Berufs häufig eine Doppelbelastung vor. Sind Angehörige zu pflegen, gibt es bei vielen sogar eine Dreifachbelastung. In diesem Zusammenhang hebt TK-Vorstand Dr. Jens Baas in einer Pressemitteilung die positive Wirkung der Familie auf die Gesundheit hervor. Baas betont, der Vereinbarkeit der Belastungen müsse im Gesundheitsmanagement von Betrieben und Krankenkasse Rechnung getragen werden. Bereits in früheren Umfragen der TK hatte sich gezeigt, dass Familien und Freunde eine wichtige Ressource sind und bei der Stressbewältigung positiv unterstützen können.


Erkrankungen des Muskel- und Skelett-Systems sorgen für Fehltage

Im Vergleich zum Jahr 2014 ergab sich im vergangenen Jahr ein Anstieg der Fehlzeiten um 4,2 Prozent. Das ist nach Angaben der TK vor allem auf eine ausgeprägte Grippe- und Erkältungswelle zurückzuführen. Insgesamt nahmen die Fehlzeiten aufgrund von Atemwegserkrankungen im Schnitt um 0,48 Tage pro Erwerbstätigem zu. Steigende Fehlzeiten resultieren zudem aus dem Anstieg psychischer Störungen. Durchschnittlich war nach Ermittlung der TK jeder Beschäftigte 2,71 Tage wegen einer psychischen Störung krankgeschrieben. Frauen waren mit 3,5 Krankheitstagen häufiger betroffen als Männer, die auf 2,1 Tage kamen. Einen großen Anteil an den Krankheitstagen haben Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, hier ergaben sich 2,98 Fehltage. Die Diagnosen in diesem Bereich sind laut TK innerhalb der letzen neun Jahr um 22 Prozent angestiegen.

Insgesamt wertete die TK für den aktuellen Gesundheitsreport Krankschreibungen und Arzneimittelverordnungen von 4,6 Millionen Versicherten aus. Für die Untersuchung der 30- bis 44-jährigen wurden die Daten von 1,6 Millionen Versicherten ausgewertet.