Ausgezeichnete Tarife Top-Preis-Leistung
Tarifvergleich 2018
1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Für wen ist die Krankenversicherung?
weiter
Geburtsdatum von Ihnen / Ihres Partners / Ihrem Kind
Wie sind Sie derzeit versichert?
Wie ist Ihr derzeitiger Berufsstatus?
Wie möchten Sie im Krankenhaus abgesichert sein?
Ist Ihnen eine Chefarztbehandlung wichtig?
Sind Ihnen Zahnleistungen wichtig?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende private Krankenversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot erhalten - bis zu 65% sparen!

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Ausgezeichnete Leistungen

  • Alle Anbieter / Tarife im Vergleich
  • Beste Zahnleistungen
  • Bestes Preis-Leistung-Verhältnis
  • 45.000 Kunden vergleichen mit uns
Unser Versprechen gehalten
Wir freuen uns über so viele zufriedene Kunden und tolle Bewertungen
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...

Jetzt kostenfrei vergleichen

Privaten Krankenversicherungsschutz mit einer Anwartschaft sichern

Wer privaten Krankenversicherungsschutz vorübergehend nicht benötigt, sichert sich seine Ansprüche über eine Anwartschaft. Versicherte haben die Wahl zwischen einer großen und kleinen Anwartschaft. Während der Ruhezeit des Vertrages bestehen keine Ansprüche auf Versicherungsleistungen.


Anwartschaftsversicherung vermeidet Nachteile

Verschiedene Gründe wie ein vorübergehender Auslandsaufenthalt oder ein versicherungspflichtiges Angestelltenverhältnis können dazu führen, dass die PKV nicht benötigt wird. Bei einer Kündigung würde der Privatversicherte jedoch die Ansprüche aus dem Vertrag verlieren. Bisher gebildete Altersrückstellungen wären verloren. Entscheidet sich der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt erneut für die Mitgliedschaft in der PKV wäre eine erneute Gesundheitsprüfung erforderlich. Zwischenzeitliche Erkrankungen können die Beiträge, ebenso wie das gestiegene Eintrittsalter, in die Höhe treiben. Um diese Nachteile zu vermeiden, ist eine Anwartschaftsversicherung eine ausgezeichnete Wahl. Die Vorteile der privaten Krankenversicherung bleiben erhalten und der Versicherte kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Vertrag einsteigen.


Große oder kleine Anwartschaft – die Unterschiede

Hier gibt es einen Unterschied zwischen der großen und der kleinen Anwartschaft: Bei der großen Anwartschaftsversicherung bleiben Eintrittsalter und Gesundheitszustand erhalten. Nimmt der Versicherte die private Versicherung zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf, erfolgt das auf Basis des ursprünglichen Eintrittsalters und des Gesundheitszustands zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Bei der kleinen Anwartschaft wird lediglich der ursprüngliche Gesundheitszustand berücksichtigt, Altersrückstellungen werden hier nicht gebildet. Das Eintrittsalter bleibt dem Versicherten bei dieser Variante nicht erhalten.


Die Kosten der Ruheversicherung

Ob der Versicherte sich für eine Anwartschaftsversicherung entscheiden sollte, hängt nicht zuletzt von den Konditionen ab: Die Anbieter verlangen für die Beibehaltung der Rechte einen bestimmten Prozentsatz des ursprünglichen Beitrags. Gerade für Versicherte, die noch nicht lange in der PKV versichert waren, sind die Kosten mit bis zu 50 Prozent des Beitrages recht hoch. Versicherte, die schon seit mehr als 10 Jahren Mitglied der PKV sind, zahlen im Schnitt zwischen 10 und 20 Prozent. Günstiger wird es mit der kleinen Anwartschaft – hier liegen die Kosten um 5 Prozent des ehemaligen Beitrags.