Ausgezeichnete Tarife Top-Preis-Leistung
Tarifvergleich 2018
1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Für wen ist die Krankenversicherung?
weiter
Geburtsdatum von Ihnen / Ihres Partners / Ihrem Kind
Wie sind Sie derzeit versichert?
Wie ist Ihr derzeitiger Berufsstatus?
Wie möchten Sie im Krankenhaus abgesichert sein?
Ist Ihnen eine Chefarztbehandlung wichtig?
Sind Ihnen Zahnleistungen wichtig?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende private Krankenversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot erhalten - bis zu 65% sparen!

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Ausgezeichnete Leistungen

  • Alle Anbieter / Tarife im Vergleich
  • Beste Zahnleistungen
  • Bestes Preis-Leistung-Verhältnis
  • 45.000 Kunden vergleichen mit uns
Unser Versprechen gehalten
Wir freuen uns über so viele zufriedene Kunden und tolle Bewertungen
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...

Jetzt kostenfrei vergleichen

Private Krankenversicherungen stocken Altersrückstellungen auf

Im vergangegen Jahr stiegen die Altersrückstellungen der privaten Krankenversicherungen um 6,2 Prozent auf 219 Milliarden Euro. Das geht aus einer Mitteilung des Verbandes der privaten Krankenversicherung PKV hervor.

Rückstellungen in den letzten zehn Jahren verdoppelt

Demnach konnten die privaten Versicherer im Jahr 2015 den Rückstellungen rund 12,8 Miiliarden Euro zuführen. PKV-Direktor Volker Leienbach betont, diese Zahlen ließen erkennen, mit welcher Sorgfalt die Krankenversicherungen die Versichertengelder anlegten. Der Rückstellungsbetrag setzt sich aus einem Anteil in Höhe von 189 Milliarden Euro für die Krankenversicherung sowie 30 Milliarden Euro für die Pflegeversicherung zusammen. Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung werden bei den privaten Anbietern Rückstellungen für das Alter gebildet. Auf diese Weise sorgen PKV-Mitglieder selbst für bezahlbare Beiträge im Alter vor.

Damit konnten die privaten Anbieter den Rückstellungsbetrag innerhalb der letzten zehn Jahre mehr als verdoppeln. Im Jahr 2005 betrugen die Rückstellungen 103,4 Milliarden Euro. Innerhalb dieses Zeitraums stieg die Anzahl der Privatversicherten mit Voll- und Zusatzversicherungen auf 33,56 Millionen. Besonders bei den Zusatzversicherungen konnten die Anbieter einen positiven Trend verzeichnen. Die Versicherungen zur Erweiterung der gesetzlichen Absicherung stiegen um insgesamt 1,7 Prozent. Ein ähnlicher Trend ergab sich bei den Pflegezusatzversicherungen, die um 4,3 Prozent auf 2,59 Millionen anstiegen. Einen noch deutlicheren Anstieg gab es bei den staatlich geförderten Pflegezusatzversicherungen zu verzeichnen, hier lag der Zuwachs bei 22,4 Prozent.

Leichter Rückgang der Krankenvollversicherungen verzeichnet

Bei den Krankenvollversicherungen kam es zu einem leichten Rückgang. Der Meldung des PKV zufolge lag dies vor allem an der hohen Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Viele Versicherte mussten in die GKV wechseln. Der Anteil der Vollversicherten in der privaten Krankenversicherung reduzierte auf 8,79 Millionen Versicherte. Damit liegt der Wert um 0,5 Prozent geringer als im Vorjahr.

Bei den Beitragseinnahmen ergab sich bei den privaten Krankenversicherungen im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,4 Prozent auf 36,82 Milliarden Euro. Der PKV macht vor allem die moderate Beitragsentwicklung bei den privaten Versicherungen für den recht geringen Anstieg verantwortlich.