Ausgezeichnete Tarife Top-Preis-Leistung
Tarifvergleich 2018
1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Für wen ist die Krankenversicherung?
weiter
Geburtsdatum von Ihnen / Ihres Partners / Ihrem Kind
Wie sind Sie derzeit versichert?
Wie ist Ihr derzeitiger Berufsstatus?
Wie möchten Sie im Krankenhaus abgesichert sein?
Ist Ihnen eine Chefarztbehandlung wichtig?
Sind Ihnen Zahnleistungen wichtig?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende private Krankenversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot erhalten - bis zu 65% sparen!

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Ausgezeichnete Leistungen

  • Alle Anbieter / Tarife im Vergleich
  • Beste Zahnleistungen
  • Bestes Preis-Leistung-Verhältnis
  • 45.000 Kunden vergleichen mit uns
Unser Versprechen gehalten
Wir freuen uns über so viele zufriedene Kunden und tolle Bewertungen
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...

Jetzt kostenfrei vergleichen

Direkter Besuch eines Physiotherapeuten nicht möglich

In vielen Ländern haben Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung die Möglichkeit, ohne eine vorherige ärztliche Diagnose einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Die Bundesregierung reagierte auf eine Anfrage der Fraktion DIE LINKE und betonte, in Deutschland würde diese Praxis nicht eingeführt.

In der Antwort auf eine Kleine Anfrage einiger Abgeordneter heißt es, der Direktzugang zu einem Physiotherapeuten sei in Deutschland ohne eine ärztliche Diagnose weiterhin nicht vorgesehen. In Australien gibt es diese Praxis bereits seit 1976, auch in den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Kanada und Großbritannien haben Patienten über die Regelversorgung einen direkten Zugang zur Physiotherapie. Studien haben ergeben, dass die Behandlungsziele deutlich besser erreicht werden, wenn die Patienten sich direkt bei einem Physiotherapeuten behandeln lassen. Auch in Deutschland gab es Modellprojekte, die ein ähnliches Ziel verfolgten. In ihrer Anfrage betonten die Initiatoren, dass die Therapieerfolge ohne vorherige Einschaltung eines Arztes verbessert werden könnten.

Die Bundesregierung stellt vor die Entscheidung für eine bestimmte Therapie eine qualifizierte Diagnostik. So seien bei der Beurteilung auch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen in Betracht zu ziehen und Behandlungsalternativen zu prüfen. Die medizinischen Kenntnisse seien jedoch nicht Teil der Ausbildung von Physiotherapeuten. Zudem sieht die Bundesregierung Ärzte in der Pflicht, durch die Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung die Wirtschaftlichkeit der GKV zu steuern und nur Heilbehandlungen zu verordnen, die auch tatsächlich notwendig sind.

Weiterhin erläutert die Bundesregierung, dass Physiotherapeuten in anderen Ländern eine andere Ausbildung erhielten und man dort ein anderes Verständnis dieses Berufs habe. Einer Studie der „World Confederation for Physical Therapy WCPT“ zufolge gibt es in den 28 Mitgliedsstaaten der EU lediglich in zwölf Staaten die Option, einen Physiotherapeuten ohne vorherigen Arztbesuch aufzusuchen. In vier dieser Staaten werden die Behandlungen laut Bundesregierung über die Sozialversicherung finanziert und sind dabei sehr starken Beschränkungen unterworfen.

Für Deutschland gibt es keine Planungen, weitere Modellprojekte zu ermöglichen, oder den direkten Zugang zu Physiotherapeuten zu gewährleisten.