Ausgezeichnete Tarife Top-Preis-Leistung
Private Krankenversicherung
Tarifvergleich 2019/2020
1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Für wen ist die Krankenversicherung?
weiter
Geburtsdatum von Ihnen / Ihres Partners / Ihrem Kind
Wie sind Sie derzeit versichert?
Wie ist Ihr derzeitiger Berufsstatus?
Wie möchten Sie im Krankenhaus abgesichert sein?
Ist Ihnen eine Chefarztbehandlung wichtig?
Sind Ihnen Zahnleistungen wichtig?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende private Krankenversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot erhalten - bis zu 65% sparen!

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Ausgezeichnete Leistungen

  • Alle Anbieter / Tarife im Vergleich
  • Beste Zahnleistungen
  • Bestes Preis-Leistung-Verhältnis
  • 45.000 Kunden vergleichen mit uns
Unser Versprechen gehalten
Wir freuen uns über so viele zufriedene Kunden und tolle Bewertungen
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...

Jetzt kostenfrei vergleichen

HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif

Wie jede andere deutsche private Krankenversicherung ist auch die HanseMerkur seit dem 01. Januar 2009 dazu verpflichtet, einen Basistarif anzubieten. Mit Leistungen und Beiträgen, die mit denen der gesetzlichen Krankenversicherungen vergleichbar sind, soll der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif allen Menschen die Möglichkeit bieten, eine Krankenversicherung zu erhalten.


An wen richtet sich der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif?

HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif - Ansprechpartnerin im Gespräch Eingeführt wurde der Basistarif in Deutschland vor allem für Personen, die keine Krankenversicherung haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um Personen, die ehemals privat krankenversichert waren und aus finanziellen Gründen diese Absicherung aufgeben mussten, von der gesetzlichen Krankenkasse jedoch abgelehnt wurden.

Der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif soll diesen Menschen einen einfachen Zugang zu einer Krankenversicherung verschaffen. Dementsprechend gibt es nur wenige Voraussetzungen für die Aufnahme in den HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif. Die Person sollte lediglich nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen.

Ansonsten besteht für den Versicherer Kontrahierungszwang, das heißt er muss jede Person OHNE

  • Bonitätsprüfung
  • Gesundheitsprüfung
  • Leistungsausschlüsse und Risikozuschläge
  • Kündigungsrecht

in den HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif aufnehmen.


Welchen Leistungsumfang beinhaltet der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif?

Auch wenn der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif von einer privaten Krankenversicherung angeboten wird, erhält der Versicherte eher Leistungen, die mit denen der gesetzlichen Krankenkassen gleichzusetzen und auf ein Mindestmaß beschränkt sind. Wer weitere Leistungen benötigt oder in Anspruch nehmen könnte, kann dies über den Abschluss von privaten Zusatzversicherungen der HanseMerkur tun. Meist fällt hierbei jedoch ein Gesundheitstest an. Zum Angebot des Hamburger Versicherers gehören zum Beispiel folgende Zusatzversicherungen:

  • Zahnzusatzversicherung
  • Zahnvorsorge
  • Ambulante Zusatzversicherung
  • Krankenhauszusatzversicherung
  • Krankentagegeldversicherung
  • private Pflegezusatzversicherung
  • Brillenversicherung

Wie hoch ist der Beitrag für den HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif?

Als Berechnungsgrundlage für die Beitragshöhe zum HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif gelten weder der Gesundheitszustand noch das Einkommen, sondern lediglich das

  • Alter und
  • Geschlecht

Dabei orientiert sich der jeweilige Beitrag zum HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif an gesetzlichen Vorgaben und ist bei jedem Versicherer gleich hoch. Lediglich durch interne Verwaltungskosten kann es zu minimalen Unterschieden kommen.

Der maximal zu zahlende Betrag liegt derzeit bei etwa 619 Euro und entspricht damit dem gesetzlichen Höchstbeitrag.

Eine Reduzierung des Beitrags beim HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif ist jedoch möglich, indem der Versicherte

  • einen Selbstbehalt vereinbart.
  • seine Altersrückstellungen anrechnen lässt, sofern er bereits bei der HanseMerkur versichert war.
  • einen Nachweis auf Hilfebedürftigkeit erbringt. Sein Beitrag kann somit um die Hälfte reduziert werden.
  • einen weiteren Zuschuss beantragt.

Gibt es Alternativen zum HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif?

HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif - freundliche Ansprechpartnerin mit einem Headseat Nicht ohne Grund wird der Basistarif auch als Notfalltarif bezeichnet. Er ist dann sinnvoll, wenn es tatsächlich keine andere Wahlmöglichkeit gibt. Wer zum Beispiel nicht krankenversichert ist und wem der Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung versperrt bleibt, für den stellt der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif eine Option dar.

Besteht jedoch bereits eine private Absicherung und soll der Basistarif lediglich als Möglichkeit fungieren, um Kosten zu sparen, lohnt es sich, vorher alle anderen Alternativen gut zu überprüfen. Auf der Suche nach Tarifen zu günstigeren Konditionen aber mit einem höheren Leistungsumfang als der HanseMerkur Krankenversicherung Basistarif kann beispielsweise ein Online Vergleichsrechner übersichtlich die unterschiedlichen Tarife der HanseMerkur, aber auch jene von anderen Anbietern gegenüberstellen. Ein neutraler Versicherungsexperte mag darüber hinaus eine individuelle Bedarfsanalyse erstellen, um die optimale Versicherungslösung zu finden.